Weltgebetstag der Frauen in Glasofen

Der schön geschmückte Altarraum der Christus-Kirche in Glasofen
Bildrechte Pfarramt Michelrieth

Der Weltgebetstag der Frauen wird jedes Jahr am ersten Freitag im März gefeiert. Für das Jahr 2023 fiel der Weltgebetstag der Frauen somit auf den 3. März. Der Ablauf und das Thema des Weltgebetstags werden von Frauen aus einem Land vorbereitet und gestaltet, so dass jedes Jahr eine andere kulturelle Perspektive auf den Gottesdienst geboten wird. In diesem Jahr war es aus dem Land Taiwan. Der Weltgebetstag der Frauen ist eine weltweite Bewegung, die Frauen aus verschiedenen christlichen Konfessionen zusammenbringt, um für globale Anliegen zu beten und Solidarität zu zeigen.

Unsere Kirchengemeinde Glasofen gestaltete nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause diesen Abend. Die Vorbereitungen hierfür fanden bereits im Januar mit einem Informationsabend im Stiftshof in Wertheim statt und die Teilnahme dort hat sich wirklich gelohnt. In den anschließenden Wochen wurde Unterstützung gesucht, geplant, organisiert und vorbereitet. Viele Helferinnen, allen voran auch federführend der weibliche Kirchenvorstand Glasofen gaben dabei ehrenamtlich und voller Vorfreude ihr Bestes.

Am 3. März um 19 Uhr begann der Weltgebetstag der Frauen 2023 mit einem Gottesdienst in der Christus-Kirche. Musikalisch mitgestaltet und umrahmt wurde er vom Gesangsverein Glasofen, der zwar krankheitsbedingt in kleiner Besetzung anwesend war, aber mit vier erstaunlich kräftigen Stimmen so stimmgewaltig besetzt war, dass er alle Gottesdienstbesucherinnen vollends überzeugte und begeisterte. Begleitet wurde der Chor an der Orgel von dem einzigen Mann im Gottesdienst, Herrn Pfarrer i.R. Völler, der erneut sein Können als Organist unter Beweis stellte.

Das Land Taiwan wurde in wunderschönen Bildern präsentiert und mit mittels Beamer auf eine Leinwand projiziert. Informationen über das Land und vor allem über das Leben und Wirken der Frauen in Taiwan wurden in Lesungen und kunstvoll gestalteten, kleinen Aufführungen dargeboten und so an die Gemeinde weitergegeben. Beim Ausgang erwartete alle Besucherinnen als kleines Dankeschön fürs Kommen eine herzliche Geste in Form eines Glückskekses, der mit einem Bibelvers versehen war. Die Gaben des Gottesdiensts von rund 500 Euro kommen zu 100% den Frauen- und Mädchenprojekten aus Taiwan zugute.

Die Frauen beim gemütlichen Zusammensein im Bürgerhaus in Glasofen
Bildrechte Pfarramt Michelrieth
Die Frauen beim gemütlichen Beisammensein im Bürgerhaus in Glasofen

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ins Bürgerhaus geladen. Dort erwartete die rund 80 Frauen ein landestypisches Spezialitätenbuffet mit süßen Kuchentörtchen und Kuchen, Obstsalat, der sehr verlockend in kleinen Gläschen angerichtet war, und Tee aus Taiwan. Zur Begrüßung wurde jeder Dame ein alkoholfreier Begrüßungscocktail aus Ananassaft zum Anstoßen mit den Tischnachbarinnen gereicht.

Wir erlebten eine sehr herzliche und angenehme Atmosphäre in Glasofen, gute Gespräche und freudige Wiedersehen unter vielen Frauen, die bereits Lust auf den nächsten Weltgebetstag der Frauen macht. Im Jahr 2024 findet dieser in Oberndorf statt, zu dem wir schon heute recht herzlich einladen möchten.

Mit großem CHAPEAU, danken wir Glasofen sehr herzlich für den sehr gelungenen Abend!