Vorstellungsgottesdienst unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden

Einzug der Konfirmanden mit Diakon Wittmann und Team

Am 19. März fand der Vorstellungsgottesdienst unserer Konfirmanden in der Michaels-Kirche in Michelrieth statt. Unter festlicher Musik unseres Organisten Richard Eitel zogen die Konfirmand:innen, zusammen mit Diakon Jonas Wittmann und Team in die Kirche ein. Passend zum Thema des Gottesdienstes, „Social Media“ (Soziale Medien, wie Facebook oder TikTok) hatten einige von ihnen Schilder mit Social-Media-Plattformen und Emojis darauf dabei.

Dann begann die „Prüfung“. Wittmann fragte einige Konfirmand:innen, ob diese ihre Bibelverse gelernt haben, was sie verneinten, da sie die ganze Nacht lang neue TikTok-Trends verfolgt hatten. Als Übergang zur Predigt hatten sich die Konfirmand:innen das Lied „Alles was zählt“ von Namika ausgesucht. Darin geht es darum, dass der einzelne Mensch nur noch am Durchschnitt und nicht als Individuum gemessen wird. Auf der Kanzel erzählten die Konfirmand:innen dann von ihren Erfahrungen mit Social Media. Man solle nur Narben und keine frischen Wunden preisgeben, da sonst die Beleidigungen und der Hass im Internet schnell schwere Schäden anrichten können. Außerdem sollte man sich nicht mit anderen auf diesen Plattformen vergleichen, da diese sich nur von ihrer besten Seite zeigen und so sein eigenes Leben langweilig und sinnlos erscheint. Also ist Social Media unterm Strich Segen und Fluch zugleich. Doch was hat Gott jetzt damit zu tun?

Gott sieht jeden. In guten und in schweren Zeiten ist er immer da. Wir können seine Botschaft der Barmherzigkeit und Nächstenliebe im Internet weiter tragen, indem wir anderen Komplimente machen und Opfer von Hass trösten und verteidigen. Zudem macht jede:r Fehler. Man soll nicht vorschnell über Personen urteilen, die man nicht kennt. Zuletzt warf Wittmann noch „ChatGPT“ in den Raum, eine künstliche Intelligenz, die sich mit Personen unterhalten und auch Predigten schreiben kann. Doch ist das der richtige Weg? Während den Lockdown der Pandemie zum Beispiel, fanden viele Menschen Ablenkung mit solchen Robotern oder ihren vielen Freunden auf der ganzen Welt, mit denen sie Dank Social Media Plattformen in Verbindung bleiben konnten.

Konfirmiert werden am 26. März in Michelrieth:
                Elisabeth Kutz aus Altfeld
                Paul Gräder aus Oberwittbach
                Kalrla Hofmann aus Michelrieth
                Lina Gazke aus Esselbach

Konfirmiert werden am 02. April in Steinmark:
                Malte Löffler aus Steinmark
                Nikita Schiller aus Kredenbach