Traditioneller Kinderkreuzweg an Karfreitag in Glasofen

Die Kinder und das KiGo-Team
Bildrechte KiGo Glasofen

„Heute regnet es, weil der liebe Gott traurig ist, weil der Herr Jesus gestorben ist!“

Der Kreuzweg für Kinder ist eine Andacht, die dem traditionellen Kreuzweg ähnelt, aber speziell auf Kinder ausgerichtet ist, um die Bedeutung der Ereignisse der Karwoche und des Opfers Jesu Christi zu verstehen.
Das Team des Kindergottesdienstes (KiGo) der Kirchengemeinde Glasofen hat auch in diesem Jahr mit viel Liebe zum Detail den traditionellen Kinderkreuzweg rund um Glasofen vorbereitet. Pünktlich um 9:30 Uhr, mit Beginn des Karfreitagsgottesdienstes in der Christus-Kirche, führten stolz die ersten beiden Kinder mit dem großen Holzkreuz und der Laterne tragend, den Weg vom Startpunkt hinauf zur ersten Station an. Der leichte Regen schien sie und auch alle fast 20 Kreuzwegkinder nicht zu stören.
Der Kreuzweg erstreckte sich in diesem Jahr über insgesamt acht Stationen, die die Ereignisse vor der Kreuzigung Jesu Christi darstellen. An jeder wurden die Kinder mit einer Lesung ermutigt, über das Ereignis nachzudenken. Es wurden dazu Gebete gesprochen und das gemeinsame Lied „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ beendete jede einzelne Station. Das Holzkreuz und die Laterne wurden an zwei andere Kinder übergeben, die dann ebenso tapfer und stolz den weiteren Weg bis zum nächsten Halt anführten.
Bereits nach wenigen Minuten auf dem Kinderkreuzweg besserte sich auch das Wetter zur Freude aller Teilnehmer und der anfängliche Regen hörte nahezu gänzlich auf. Die bunten Regenschirme verschwanden aus dem Blickfeld und weite, grüne Wiesen waren zu sehen, auf denen wir tatsächlich auch den Osterhasen vorbeihoppeln sahen oder war es doch nur ein gewöhnlicher Feldhase? Dieses Rätsel konnte nicht gelöst werden, zu schnell verschwand er hinter den Sträuchern am Horizont. Kleine Regenwürmer, die unseren Weg kreuzten, wurden vorsichtig in die Wiesen zurückgesetzt, falls es die die Sonne doch noch vor die Wolken schafft.
An der vorletzten Station auf dem Friedhof wurde die Kerze in der Laterne vorsichtig ausgepustet und die Lesung berichtete von einem dunklen Tag, der Kreuzigung Jesu. Still und etwas nachdenklich lauschten alle den Worten und wir verließen nach unserem gemeinsamen Lied wieder diesen Ort.
Freude und ein Lächelns ins Gesicht der über 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zauberte spätestens die Ankunft an der Christus-Kirche zurück. Wir hörten in der letzten Andacht die Erinnerungen an die Auferstehung Jesu von den Toten und dass wir unser Osterfest in Erinnerung daran feiern.
Dieser Kinderkreuzweg war eine sehr schöne Erfahrung und unser herzlichster Dank geht an das KiGo-Team Glasofen für alle gelungenen Vorbereitungen, an die vielen Kinder, auch aus Steinmark, die gekommen sind und so prima mitgemacht haben und an die angereisten KiGo-Teams aus Steinmark und Michelrieth, die auch durch ihre Anwesenheit ihre Wertschätzung dafür und die Verbundenheit der beiden Kirchengemeinden Michelrieth und Glasofen zum Ausdruck brachten.

Bist du zwischen 3 und 14 Jahren alt und möchtest mit uns Kindergottesdienst feiern in Glasofen, Steinmark oder Michelrieth – dann schaue auf unserer Homepage nach den aktuellen KiGo-Terminen. Wir freuen uns auf dich!