Konfirmation in Steinmark

Konfirmand:innen mit Diakon Jonas Wittmann
Bildrechte Michael Schöffer

Am 02. April fand die Konfirmation in Steinmark statt. Nach dem Einzug der Konfirmanden mit Diakon Jonas Wittmann, dem Konfi-Team und dem Kirchenvorstand Michelrieth unter Gesang des Kinder- und Jugendchor „Believe“ aus Röttbach in die Martin-Luther-Kirche, begrüßte Kirchenvorstand Ralph Diehm die Gemeinde. Er bedankte sich bei den Konfirmanden für ihre Arbeiten in der Kirchengemeinde im vergangenen Jahr. Sei es beim Kindergottesdienst oder beim Verteilen des Gemeindebriefs. Außerdem ermutigte er die Jugendlichen, dass die Gemeinde wie ein Schlüsselbund sei: Für jede Situation findet sich hier der richtige Schlüssel für jede Lebenslage.

Die Predigt von Diakon Wittmann war voller Fragen. „Wie ist die Lage?“ So flüsterte eine Stimme ins Ohr des Geistlichen. Aber was ist die richtige Antwort darauf? In Zeiten von Pandemie und Krieg gar nicht so leicht zu beantworten. Manchmal schlimm, oder „mal so – mal so“. Das kann niemand so genau sagen. Man muss seinen Weg gehen und sich selbst suchen und finden, auch wenn man sich oft blind durchs Leben tastet. Man braucht nur Vertrauen, Mut und Glaube. Vor allem der bekannte 23. Psalm sagt uns genau das: Man muss nicht immer Herr oder Herrin der Lage sein, denn keiner weiß was in der Zukunft geschehen wird. Man soll Dankbar sein, was einem auf seinem Lebensweg erlernt und was einem mitgegeben wird, von Eltern, Freunden und Paten. Vor allem die Paten spielen in der Kirche eine wichtige Rolle: Sie begleiten die frisch Getauften Christen bis zum Erwachsensein. Um sich für diese Reise zu bedanken, schenkten die Konfirmanden ihren Paten eine weiße Rose. Doch wer war nun die Stimme die Wittmann auf diese Predigt gebracht hat? Es war der Heilige Geist, den wir in diesen schweren Zeiten dringend brauchen, um uns das Evangelium nahezubringen.

Nach der feierlichen Einsegnung der Konfirmanden, feierten sie ihr erstes Abendmahl, bevor der „Believe“-Chor, unter der Leitung der Organistin Petra Röhrig, die Gemeinde mit einem Gospel-Medley verabschiedete.

Konfirmiert wurden:

Malte Löffler aus Steinmark