Jubliäum beim Mitsing-Konzert

Der Kirchenchor (l.) und der Kinder- und Jugendchor "Believe" (r.) mit Petra Röhrig am Klavier

Am 3. Adventssonntag war es wieder so weit. Der Kirchenchor Michelrieth und der Kinder- und Jugendchor „Believe“ aus Röttbach und Umgebung, beide unter der Leitung von Petra Röhrig, luden wieder zum gemeinsamen Singen und Lauschen in die Michaels-Kirche nach Michelrieth ein.
Nach dem ersten gemeinsam gesungenen Lied begrüßte Röhrig die Gäste. Die fünfte Ausgabe des „Christmas Carol Singalong“ sei ein kleines Jubiläum für sie, weshalb die Chöre ihre liebsten Stücke aus den vergangenen Jahren aufführten. Das merkte man auch sofort, als der Kirchenchor das Konzert eröffnete und kurz darauf vom Jugendchor unterstützt wurde. Beim Weihnachtsliedermedley war aber auch der dritte Chor gefragt: Die ZuhörerInnen wurden schnell von Röhrig mit ins Boot genommen und die ganze Kirche erschallte in traditionellen Weihnachtsliedern wie „O du fröhliche“, aber auch in der Weihnachtsbäckerei wurde kurz Halt gemacht. Die Chöre sangen moderne Lieder wie zum Beispiel „Wonderful Dream“, die Werbemusik eines bekannten Getränkeherstellers, der den Weihnachtsmann mit einem roten LKW über die Fernsehbildschirme schickt. Für den besinnlichen und ruhigeren Teil des Konzertes sorgte die Solistin Julia Freudenberger mit einem „Weihnachtswiegenlied“ und die „Alten“ des „Believe-Chors“ mit „Sound of Silence“ in der Version der Band „Disturbed“. Zum Schluss gab es dann noch einen Gänsehautmoment, als die Chöre gemeinsam „Adiemus“ von Karl Jenkins anstimmten.
Das Konzert war, wie in den Vorjahren ein voller Erfolg, was die BesucherInnen in der Voll besetzten Michaels-Kirche mit tosendem Applaus belohnten. Wir alle freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Christmas Carol Singalong: Adventskonzert zum Mitsingen in Michelrieth.