1. E-Piano Workshop für Kinder und Jugendliche

Die beiden Schüler dürfen sich an der Kirchenorgel ausprobieren
Bildrechte Pfarrer i.R. Reinhold Völler

Am Samstagnachmittag fand unser 1. E-Piano Workshop für alle Kinder und Jugendliche der Grafschaft von Herrn Pfarrer i.R. Reinhold Völler statt. Wir freuten uns sehr, dass Sophie Freudenberger und Johannes Kunkel trotz des wunderschönen Sommerwetters ins Bürgerhaus nach Michelrieth gekommen sind.

Nach der Begrüßung und gegenseitigem Vorstellen ging es direkt ans Werk. Herr Pfarrer Völler erklärte, was Noten sind und wie man mit Noten Lieder spielt. Da die beiden Teilnehmer sehr unterschiedlich vom musikalischen Können waren, ging Herr Pfarrer Völler individuell auf jeden ein. Er zeichnete am Flipchart einen Notenschlüssel und die erste Notenzeile vor, die danach sehr sorgfältig auf das ausgeteilte Notenblatt übertragen wurden. Kleine Hilfestellungen, wie zum Beispiel dass jeder Finger an der Hand eine Zahl ist, begeisterten.

Beide Kinder durften nach der theoretischen Einführung schon recht bald am E-Piano Platz nehmen und sich ausprobieren. Mit etwas Unterstützung von Herrn Pfarrer Völler ertönte der „Floh-Walzer“, „Alle meine Entchen“ oder auch „Alle Vöglein sind schon da“ vom Obergeschoss hinab ins Foyer und hinaus auf den Bürgersteig und sorgte dort für ein Lächeln bei den zufällig vorbeikommenden Passanten in Michelrieth.

Ein großes Highlight für Sophie und Johannes war die große Kirchenorgel in der Michaels-Kirche. Dort einmal Platz nehmen zu können und sogar spielen zu dürfen, war schon etwas ganz Besonderes.

Die zwei Stunden Workshop vergingen wie im Flug und gegen 17 Uhr warteten dann die Nürnberger Bratwürstchen im Brötchen, selbstgebackene Ministreusel und kühle Getränke, die gerne probiert wurden.

Zum Abschluss dankte Herr Pfarrer Völler seinen beiden Schülern sehr herzlich und überreichte jedem eine Urkunde mit einem persönlichen Foto, was während des Workshops aufgenommen wurde, als schöne Erinnerung an diesen Samstagnachmittag.

Wir danken Sophie und Johannes ganz herzlich für ihr Interesse am E-Piano Workshop und ihre tolle Mitarbeit und wünschen den beiden weiterhin fröhliche und schöne Sommerferien. „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“ 1. Mose 12,2 – wahrlich, ihr beide seid ein großer Segen für unsere Kirchengemeinden!